Hotel und Restaurant Hessischer Hof Gemünden
Homepage   Bookings   Route Map   Imprint   deutsch   englisch

Kellerwald walking tour

Kellerwald PhotoDirections: The trail starts at the gate of the former monastery. The Tischbeinhaus is just to the right on the wall. This is where the Kellerwald trail markings start. Follow the markings to the left, towards to the church. Turn on to the Hoher Lohr path (and to the left of Landgraf Philipp Platz you can visit the monastery). The Kellerwald trail leads further up the road and to the left behind the old building of the Forensic Psychiatry Clinic, along the fence and straight ahead at the junction. Here you will see the second information board for the Tischbein trail from Haina to Dodenhausen. Next walk along the Tal Bäckers Grund, always following the stream, up to the main path that goes left at the forest crossroads and then across the stream.

Walking tour KellerwaldNow climb the hillside to the left of the stream for a while, cross the water once, and then again at the elongated crossing which leads to the T-junction where you can continue to hike up to the left. Now, after 4.5 km, you are already 250 metres above sea level. Continue to follow the excellent markings until you get to the tarmac driveway of the Hohes Lohr radio mast, which was previously in view.
Hikingtour KellerwaldTurn left to reach the rest area above Battenhausen. Continue walking along the middle path on the edge of the forest, cross the ski slope and continue to follow this path further to the right into the woods across several streams. After a slight climb on the long moor it goes down again, until you have a wonderful view of Dodenhausen to your left.
A little further on, cross the road and take the right path at the first forest road crossing. Walk to the end and then turn right towards the road which you are hiking in parallel to, until you find the paved forest path again.
Hikingtour KellerwaldNext walk climb the path to the left, take a right at the crossroads, and go straight ahead at the stream before reaching a group of hunting lodges. Turn left here and walk up the hill, then continue straight ahead at the junction to reach the bend of a paved forest road.
Kellerwald Walking tourNext go down to the right into the valley. Continue straight on until you reach the seven-way junction. Leave the Kellerwald trail here, and go right on a Kellerwaldsteig feeder path which is a bad road. At the junction with the tree nursery go slightly left to the road.
Attention, from here turn right along the road until you can turn left behind the former railway embankment in Lindenborntal at the second fork.In Lindenborntal take the right-hand fork through the woods until you reach the crossing. Here take the right path and you will soon leave the forest. Now walk straight ahead on the asphalt road over the Wartenberg and you will have a fantastic panoramic view over to Haina, the Hohes Lohr and the Wohratal. Walk along in a large S-shape past the Hundeplatz until you reach Gemünden. Here turn left and go down to the end of the street at the vineyard, then turn right over the Wohra bridge in the centre to reach the Stein path.

>> Enlarge the map

map kellerwald tour 1

>> Enlarge the table

table

Wandertour downloaden und druckenHikingtour Kellerwald print

More Hikingtours: www.ederbergland-touristik.de

Hotel & Restaurant     Hessischer Hof Gemünden     Steinweg 1     35285 Gemünden Wohra    Wohratal Hessen     Tel. 06453-356

Hotel und Restaurant Hessischer Hof Gemünden
Startseite   Reservierungen   Anfahrt   Impressum

Wandertour Kellerwaldsteig

Kellerwaldsteig FotoWegbeschreibung: Die Wanderung beginnt am Tor der ehemaligen Klosteranlage. Gleich rechts an der Mauer befindet sich das Tischbeinhaus. Hier startet die Markierung des Kellerwaldsteigs. Sie folgen der Markierung nach links, weiter auf die Kirche zu. Sie biegen in den Hoher Lohr Weg ein (und können am Landgraf Philipp Platz nach links zur Klosterbesichtigung gehen). Der Kellerwaldsteig führt weiter die Straße hinauf und hinter dem Altbau der Klinik für Forensische Psychiatrie nach links, am Zaun entlang und bei der Abzweigung weiter gerade aus.Hier sehen Sie bereits die zweite Informationstafel zum Tischbeinwanderweg von Haina nach Dodenhausen und wandern nun das Tal Bäckers Grund entlang, immer den Bachlauf folgend, hinauf auf dem Hauptweg,  der bei der Waldkreuzung nach links und dann über den Bach führt.

Wandertour KellerwaldNun gehen Sie eine Weile links des Baches den Hang hinauf, überqueren das Gewässer einmal, an der lang gestreckten Kreuzung ein zweites Mal und erreichen die T- Kreuzung, an der Sie nach links weiter hinauf wandern. Nach nun 4,5 km haben Sie schon 250 Höhenmeter geschafft. Sie folgen weiter der sehr guten Markierung, bis Sie zur asphaltierten Zufahrt  des Sendemastes Hohes Lohr gelangen, der bereits vorher im Blickfeld auftauchte.
Wandertour KellerwaldSie gehen nach links und erreichen den Rastplatz oberhalb von Battenhausen. Sie wandern weiter auf dem mittleren Weg am Waldrand entlang, überqueren die Skipiste und Sie folgen weiter dem nach rechts in den Wald hinein und über mehrere Bäche hinweg. Nach einem leichten Anstieg an der langen Heide geht es wieder hinunter, bis Sie linker Hand einen schönen Blick auf Dodenhausen haben.
Noch ein kurzes Stück weiter überqueren Sie die Landstraße und nehmen bei der ersten Waldwegkreuzung den rechten Pfad, laufen bis zum Ende und biegen rechts in Richtung Straße ab, zu der Sie parallel wandern, bis Sie erneut einen befestigten Waldweg erreichen.
Nun wandern Sie nach links den ansteigenden Weg hinauf, halten sich an der Wegkreuzung rechts, am Bach gerade aus und erreichen eine Ansammlung von Jagdhütten.
Hier halten Sie sich links und wandern den Berg hinauf, an der Kreuzung weiter gerade aus und stoßen auf die Kurve eines befestigten Waldwegs.
Wandertour KellerwaldHier geht es nun nach rechts ins Tal hinunter, immer gerade aus bis zur Sieben Wege Kreuzung kommen.Sie verlassen hier den Kellerwaldsteig, und wechseln nach rechts auf einen Kellerwaldsteig Zuweg mit schlechterer Wegstrecke. An der Weggabelung bei der Schonung gehen Sie leicht links bis zur Straße.
Vorsicht, ab hier gehen Sie rechts die Straße entlang, bis Sie hinter dem ehemaligen Eisenbahndamm im Lindenborntal, an der zweiten Abzweigung nach links abbiegen können.
Im Lindenborntal wandern Sie den rechten Gabelweg hinauf und durch den Wald, bis Sie die Waldkreuzung erreichen. Hier nehmen Sie den rechten Weg und verlassen bald darauf den Wald. Sie wandern nun gerade aus auf dem asphaltierten Weg über den Wartenberg hinüber und haben eine fantastische Rundumsicht bis zurück nach Haina, zum Hohen Lohr und in das Wohratal. Am Hundeplatz vorbei, wandern Sie eine große S-Kurve, bis Sie Gemünden erreichen. Hier wenden sie sich nach links und gehen durch die Straße am Weinberg bis zu ihrem Ende, dann nach rechts über die Wohrabrücke in den Ortskern hinein und erreichen den Steinweg.

>>Karte vergrößern

Wanderung 1

>>Tabelle vergrößern

Tabelle

Wandertour downloaden und druckenWandertour Kellerwald drucken

Weitere Extratouren finden Sie unter: www.ederbergland-touristik.de

Hotel & Restaurant     Hessischer Hof Gemünden     Steinweg 1     35285 Gemünden Wohra    Wohratal Hessen     Tel. 06453-356