Hotel und Restaurant Hessischer Hof Gemünden Germany
Homepage   Bookings   Route Map   Imprint   deutsch   englisch

Galgenberg walking trail

GalgenbergDirections: The Galgenberg extra trail is marked with a red G on a white mirror.This hike begins at the walking portal at the Diedrichskehle. With the kindergarten to your left, follow the meadow path straight ahead and follow the G markings up a slight climb to the edge of the forest. Walk to the left, always along the forest, then keep to the right and continue to follow the markings into the forest. Walk straight ahead and come to a paved forest road. Here walk to the left up to a crossroads.Go straight across and walk for about 40 metres along a narrow path to the edge of the forest. Walk right along the edge of the forest and back into the forest to reach the viewpoint and information board <Pearl>. Continue the hike and walk along the edge of the forest to cross the road from Wohra to Hertingshausen. Continue through the open field, always following the markings to reach the Kuhpflaster crossroads. Turn right here and pay attention to the Waldhof and Hertingshausen signs as well as the G.
After several hundred metres leave the well-maintained forest road and walk left always following the markings until you see the next sign. Now leave the forest road and walk right onto a path which is overgrown with moss and grass to get back onto open fields from which you can see Hertingshausen village to the right. Now continue along the forest (the Waldhof is to the right) and return to a paved forest road, paying attention again to the Hertingshausen and G signs. After about 300 metres leave the well-maintained forest road and walk in a slight left curve to the right, past an information board, along a meadow path to Hertingshausen. Directly in front of the place, keep left again following the sign for barbecue hut and Gemünden. Walk past the barbecue hut and along farm path to the forest, where you will then come to the tarred way (Gemünden after Hertingshausen). Following the curve, walk further to the left along the forest until you get back on the open field. Now walk to the right up a paved road and come to the info panel <Jewish Cemetery>. Walk further left down the hill, past the Jewish cemetery go to the right up the next farm path again until you reach the tarred way again. Now walk to the left and after about 200 metres turn right down the hill, follow the signs to the hiking portal in the Dietrichskehle.

Photo   picture walking tour

Brief description:
This path continually runs along the edge of forests, offering expansive views into the valleys of the Burgwald. Hertingshausen, a small village which you pass by on this tour, is also nestled in the forest. Jewish cemetery near Gemünden is culturally and historically significant. Brief information panels can be found at the various features that are spread along the path. After the hike, a stroll through Gemünden with its beautiful half-timbered houses is still worth it.

picture walking tour

>> Enlarge the table

Burgwald

Galgenberg walking trail printGalgenberg walking trail print

More extra tours can be found at: www.ederbergland-touristik.de
Hotel & Restaurant     Hessischer Hof Gemünden     Steinweg 1     35285 Gemünden Wohra    Wohratal Hessen     Tel. 06453-356

Hotel und Restaurant Hessischer Hof Gemünden
Startseite   Reservierungen   Anfahrt   Impressum   deutsch   englisch

Wandertour Galgenberg

Wandertour GalgenbergWegbeschreibung: Die Extratour Galgenberg ist mit einem roten G auf weißen Spiegel gekennzeichnet. Am Wanderportal in der Diedrichskehle beginnt diese Wanderung. Den Kindergarten lassen Sie links liegen und wandern den Wiesenweg immer gerade aus und folgen der Wegbeschreibung G einen leichten Aufstieg hinauf, bis zum Waldrand. Sie wandern nach links, immer am Wald entlang, halten sich dann rechts der Markierung folgend und wandern in den Wald hinein. Sie wandern geradeaus und kommen auf einen befestigten Waldweg. Hier wandern Sie nach links bis zu einer Wegekreuzung, diese überqueren Sie geradeaus und wandern ca. 40 Meter über einen schmalen Weg bis zum Waldrand, wandern rechts am Waldrand entlang wieder in den Wald hinein und kommen zum Aussichtspunkt und Infotafel < Perle >. Sie setzen die Wanderung fort und wandern immer am Waldrand entlang überqueren die Landstraße von Wohra nach Hertingshausen. Sie wandern weiter durch das freie Feld, immer der Markierung nach und kommen auf die Waldwegekreuzung Kuhpflaster, hier halten sie sich rechts achten dabei auf die Beschilderung Waldhof und Hertingshausen sowie dem G.
Nach einigen hundert Metern verlassen Sie den gut ausgebauten Waldweg und wandern links weiter immer der Markierung folgend, bis Sie das nächste Hinweisschild sehen und verlassen nun den Waldweg und wandern rechts auf einen mit Moos und Gras bewachsenen Weg weiter und kommen wieder auf freies Feld, von wo sie rechts das Dorf Hertingshausen sehen können. Sie wandern nun links weiter am Wald entlang (rechts ist der Waldhof) und kommen wieder auf einen befestigten Waldweg, achten hier wieder auf die Beschilderung Hertingshausen sowie dem G. Nach ca. 300 Metern verlassen sie den ausgebauten Waldweg und wandern in einer leichten links Kurve nach rechts über einen Wiesenweg vorbei an einer Info-Tafel nach Hertingshausen. Direkt vor dem Ort halten Sie sich links folgen wieder dem Hinweisschild Grillhütte und Gemünden. Sie wandern an der Grillhütte vorbei und wandern auf einen Feldweg zum Wald, hier kommen Sie dann auf den Teerweg (Gemünden nach Hertingshausen). Direkt in der Kurve wandern sie links weiter immer am Wald entlang bis sie wieder auf das freie Feld kommen. Nun wandern sie nach rechts auf einen befestigten Weg und kommen zu der Info- Tafel < Judenfriedhof >. Sie wandern weiter links den Berg hinab, am Judenfriedhof vorbei und nächsten Feldweg wieder rechts hinauf und kommen wieder auf den Teerweg, Sie wandern nun nach links und nach ca. 200 Metern wieder rechts den Berg hinab, folgen der Markierung zum Wanderportal in der Dietrichskehle.

Foto Wanderung   Foto Wandertour

Kurzcharakteristik:
Immer wieder führt dieser Weg an Waldrändern entlang, hier finden sich weite Ausblicke in die Täler des Burgwaldes. Eingebettet in Wald ist auch Hertingshausen, ein kleines Dörfchen, das man auf dieser Tour streift. Kulturhistorisch bedeutsam ist der Judenfriedhof in der Nähe von Gemünden. Kurze Erläuterungstafeln finden sich an den verschiedenen Besonderheiten, die über den Weg verteilt sind. Nach der Wanderung lohnt noch ein Gang durch das schöne Fachwerkstädtchen Gemünden.

Wanderkarte

>>Tabelle vergrößern

Burgwald Wandertour Tabelle

Wandertour downloaden und druckenWandertour Galgenberg drucken

Weitere Extratouren finden Sie unter: www.ederbergland-touristik.de
Hotel & Restaurant     Hessischer Hof Gemünden     Steinweg 1     35285 Gemünden Wohra    Wohratal Hessen     Tel. 06453-356