deutsch   englisch
Wandertour Kellerwald

Wegbeschreibung: Die Wanderung beginnt am Tor der ehemaligen Klosteranlage. Gleich rechts an der Mauer befindet sich das Tischbeinhaus. Hier startet die Markierung des Kellerwaldsteigs. Sie folgen der Markierung nach links, weiter auf die Kirche zu. Sie biegen in den Hoher Lohr Weg ein (und können am Landgraf Philipp Platz nach links zur Klosterbesichtigung gehen). Der Kellerwaldsteig führt weiter die Straße hinauf und hinter dem Altbau der Klinik für Forensische Psychiatrie nach links, am Zaun entlang und bei der Abzweigung weiter gerade aus. Hier sehen Sie bereits die zweite Informationstafel zum Tischbeinwanderweg von Haina nach Dodenhausen und wandern nun das Tal Bäckers Grund entlang, immer den Bachlauf folgend, hinauf auf dem Hauptweg,  der bei der Waldkreuzung nach links und dann über den Bach führt.

Nun gehen Sie eine Weile links des Baches den Hang hinauf, überqueren das Gewässer einmal, an der lang gestreckten Kreuzung ein zweites Mal und erreichen die T- Kreuzung, an der Sie nach links weiter hinauf wandern. Nach nun 4,5 km haben Sie schon 250 Höhenmeter geschafft. Sie folgen weiter der sehr guten Markierung, bis Sie zur asphaltierten Zufahrt  des Sendemastes Hohes Lohr gelangen, der bereits vorher im Blickfeld auftauchte. Sie gehen nach links und erreichen den Rastplatz oberhalb von Battenhausen. Sie wandern weiter auf dem mittleren Weg am Waldrand entlang, überqueren die Skipiste und Sie folgen weiter dem nach rechts in den Wald hinein und über mehrere Bäche hinweg. Nach einem leichten Anstieg an der langen Heide geht es wieder hinunter, bis Sie linker Hand einen schönen Blick auf Dodenhausen haben. Noch ein kurzes Stück weiter überqueren Sie die Landstraße und nehmen bei der ersten Waldwegkreuzung den rechten Pfad, laufen bis zum Ende und biegen rechts in Richtung Straße ab, zu der Sie parallel wandern, bis Sie erneut einen befestigten Waldweg erreichen. Nun wandern Sie nach links den ansteigenden Weg hinauf, halten sich an der Wegkreuzung rechts, am Bach gerade aus und erreichen eine Ansammlung von Jagdhütten.

Hier halten Sie sich links und wandern den Berg hinauf, an der Kreuzung weiter gerade aus und stoßen auf die Kurve eines befestigten Waldwegs. Hier geht es nun nach rechts ins Tal hinunter, immer gerade aus bis Sie zur Sieben Wege Kreuzung kommen. Sie verlassen hier den Kellerwaldsteig, und wechseln nach rechts auf einen Kellerwaldsteig Zuweg mit schlechterer Wegstrecke. An der Weggabelung bei der Schonung gehen Sie leicht links bis zur Straße. Vorsicht, ab hier gehen Sie rechts die Straße entlang, bis Sie hinter dem ehemaligen Eisenbahndamm im Lindenborntal, an der zweiten Abzweigung nach links abbiegen können.

Im Lindenborntal wandern Sie den rechten Gabelweg hinauf und durch den Wald, bis Sie die Waldkreuzung erreichen. Hier nehmen Sie den rechten Weg und verlassen bald darauf den Wald. Sie wandern nun gerade aus auf dem asphaltierten Weg über den Wartenberg hinüber und haben eine fantastische Rundumsicht bis zurück nach Haina, zum Hohen Lohr und in das Wohratal. Am Hundeplatz vorbei, wandern Sie eine große S-Kurve, bis Sie Gemünden erreichen. Hier wenden sie sich nach links und gehen durch die Straße am Weinberg bis zu ihrem Ende, dann nach rechts über die Wohrabrücke in den Ortskern hinein und erreichen den Steinweg.